2015 - Silber-Blaue sind in Top-Form

Offenbach Post 19.01.2015

Mit Trommelwirbel beginnt im Riesen die grandiose Show, mit der Seligenstädter Hymne und einem schunkelnden Saal klingt sie aus. Von Sabine Müller 

 

 

© Axel Hampe - Ein Hingucker zum krönenden Abschluss: Das Männerballett der TGS.  

 

 

Dazwischen präsentiert die große TGS-Familie einen tempo- und abwechslungsreichen Abend mit 23 Bühnennummern: Kindertanzgruppen, Show- und Gardetänze, Büttenreden und Zwiegespräche. Mit zwei ausverkauften Galasitzungen sind die Silber-Blauen und ihre Gäste am Wochenende in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Susanne „Suse“ Sommer, seit 2014 Sitzungspräsidentin der TGS-Karnevalsabteilung, führte engagiert durchs sechsstündige Programm, küsste oft und gern übers Treppchen und verlor nur selten den Faden und die Fassung. Das lag an den rund 130 begeisterten Akteuren auf der Bühne, darunter viele Kinder und Jugendliche – der Sportverein ist zu Recht stolz auf sein Eigengewächs – sowie zahlreichen Backstage-Helfern und einem spielfreudigen TGS-Musikcorps. Zunächst aber verschafften sich elf schlagkräftige Mannen Gehör. Unter Peter Zöller präsentierten sie ein farbenprächtig illuminiertes „Trommelfeuer“.

Stolz aufs Kinderprinzenpaar

1200 Jahre Seligenstadt 2015 heißt auch 120 Jahre TGS. Besonders stolz ist der Verein auf sein Kinderprinzenpaar, das die Karnevalsabteilung seit 31 Jahren stellt. Mit Spannung wurde wieder der Einzug der „goldischen Regenten“ mit Gefolge erwartet, und groß war die Begeisterung, als schließlich Prinz Niklas I. und Prinzessin Leonie I. ihr Narrenvolk in Schlumberland begrüßten.

© Hampe
Ganz bezaubernd: Die jüngsten Aktiven vom Miniballett entführen in fremde Länder.

Zwölf eifrige Minis als jüngste Gardeböbbsche (trainiert von Sonja Zöller und Ann-Sophie Walter) ließen zur „Bibi-Blocksberg“-Melodie die Röckchen fliegen. Da hieß Präsidentin Suse auch schon die großen Tollitäten im „Riesenbau“ willkommen: das Seligenstädter Prinzenpaar Wolfgang und Lisa samt Hofstaat. Die TGS freut sich in diesem Jahr besonders über den Prinzen, der im Verein als Ratsherr, Elferratsmitglied und Ratsherrenbeauftragter aktiv ist und seine musikalische Huldigung genoss. Pagin Michelle Koch tanzt schon lange bei der TGS und moderiert den Kindermaskenball.

Alles zur Fastnacht erfahren Sie hier

Premiere hatte die neu formierte Midigarde. Närrinnen und Narhallesen spendierten ihrem tänzerischen Einstand zum Hit-Mix viel Beifall. Als gute Bekannte stand Corinna Kuhn als „die Dolle“ auf der Bühne, heimste Lachsalven aber auch Buh-Rufe der Männer ein, denn das rabiate Eheweib teilte ihrem „Alten“ kräftig unter die Gürtellinie aus. Zarte drei Jahre alt ist der jüngste der 23 Tänzerinnen und Tänzer des Miniballetts (Marina D’Allesio, Catarina Clarizia). Ihre Choreografie in tollen Kostümen entführte nach Italien, Brasilien und in die Niederlande.

Besondere Ehre für Sabine Ehmig

Eine besondere Ehre erfuhr Sabine Ehmig, Leiterin der TGS-Karnevalsabteilung und Trainerin des Männerballetts: Ehrenpräsident Manfred Kreis verlieh ihr für mehr als 30 Jahre aktives Engagement den Verdienstorden in Silber der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval.

Auch schon zum fünften Mal in der Bütt stand Protokoller Frank Seibel. Erinnerte an großes Weltgeschehen (Ukraine-Krise, Ebola, WM-Titel) und glossierte Lokales wie die jüngsten Fraktionsdeals und die heiligen Würstchen der Metzgerei Kuhn, nachdem Kardinal Lehmann dort zu Besuch war. Unter dem Motto „Oktoberfest“ gab die neue Formation „Let’s Dance“ (Celine Semlitsch, Anne Eiles) ihren Einstand, kletterte in roten Lederhosen hoch hinaus und brachte den Saal zum Mitklatschen.

Ihre „Figur wie eine Waschmaschine“ verhinderte laut Christiane Broughten ihre Karriere als „Tanzmariechen“, dann rasten die Schlumber bei der Playback-Show des Prinzenball reloaded: Als Maffay, Gabalier, Spice Girls, Cher war das Orga-Team – mit Prinzessin Lisa! – ein einziger großer Spaß.

Galasitzungen der TGS Seligenstadt

Hits von Andrea Berg, ABBA und Marianne Rosenberg interpretierte Gesangstalent Isabella Hof nach der Pause, das Publikum wurde schnell zum Background-Chor. Danach der große Ordensaustausch: Die Beuerbacher Narrengilde, Freunde von Prinz „Wolle“, machten den Sellestädter Fastnachtern ihre Aufwartung. Als Neuzugänge in der Ratsrunde schworen Carmen Hein-Gottinger und Dr. Jochen Franz den Eid auf die silber-blaue Fassenacht. Die Gruppe Showtime (Sabine Großkinsky) versüßte das Programm als „Candy Girls“. Da schwangen Beine und Zuckerstangen – garantiert nicht klebrig. Souverän steuerte anschließend Wolfgang Braun sein „Traumschiff“ durch den Abend und berichtete in schönsten Reimen von Turbulenzen: „Kaum hatten wir in See gestochen, hab ich das erste Mal gebrochen.“ Die Elfergarde (Daniela Hell, Astrid Skrypzak) gönnte sich und dem Saal beim „Irish Medley“ keine Verschnaufpause.

Geruhsamer ließ es Christoph Bier angehen, der als Feuerwehrmann brandheiße Geschichten erzählte von heimlichen Pyromanen, die mit Wasser ruinieren, was die Flammen verschont haben. Mit Ohrwürmern, Jogginghosen und Neonfarben entführten die „Dancing Sisters“ (Madelaine Mandel, Katharina Krause) dann „Back zu the 90th“. Eine temporeiche Tanzeinlage, die ausgebremst wurde von Saskia Ehmig und Paul Sommer. Als „das Girlie und der Nerd“ hatten sie ihre liebe Not mit ihrem Blind Date: Er will sich geistig duellieren, sie ist jedoch gänzlich unbewaffnet.

Auf die großen Überflieger zum Abschluss hatten viele gewartet. Sehr cool, ausgesprochen sexy huldigte das Männerballett dem „Jet Set“. Wer aus dem Tritt kam, ließ einfach sein fluoreszierendes T-Shirt wirken. Spätestens jetzt war klar: Die Silber-Blauen sind nicht nur an Fastnacht in Top-Form.

 

 

Quelle:
Offenbach Post 19.01.2015 zur Bilderstrecke

zurück zur Übersicht