Ratsherren

 

Im Jahr 1982 wurden erstmals auf Initiative des damaligen Abteilungsleiters und Sitzungspräsidenten der Karnevalsabteilung, Manfred Kreis, mit den beiden Direktoren der Sparkasse Seligenstadt, Dr. Friedrich Hornbach und Karl Kauermann, die beiden ersten Ratsherren der Turngesellschaft Seligenstadt ernannt.

Ratsherren

Diese Ratsherren, die nunmehr bereits seit mehr als 26 Jahren bei der TGS- Karnevalsabteilung präsentiert werden, sind Förderer und Sponsoren der TGS-Fastnacht. Nachdem diese Sponsoren in den ersten Jahren noch während der Galasitzungen in der TGS-Turnhalle der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, gibt es seit 1985 das TGS- Ratsherrenfest, das inzwischen zu den Highlights in der Seligenstädter Fastnacht gezählt wird, wobei neben dem Kinderprinzenpaar der TGS auch die Seligenstädter Tollitäten regelmäßig zu Gast sind.

lm Rahmen der Ernennungszeremonie erhalten die Ratsherren ihre Kappen, den Hausorden und die Urkunde, mit der sie sich zur dauerhaften Unterstützung der TGS-Fastnacht verpflichten.

 

 

RatsherrenDas Ratsherrenfest, zu dem jeweils die beiden Ratsherren des vergangenen Jahres einladen, stand in den letzten Jahren jeweils unter einem festen Motto, nach dem die Festdekoration und die Kostüme der Gäste gestaltet wurden, wie z.B."Rote Meile", "Karneval in Venedig" oder "Tanz der Vampire". Mit Musik-, Wort- und Tanzbeiträgen erhält die Veranstaltung auch einen festlichen Rahmen.