Lametta sagt goodbye

 

2013 lametta 01Showtanzgruppe

Die Tanzgruppe Lametta sagte 2014„Goodbye“ zur TGS-Showbühne.
Wir blicken zurück auf 20 närrische Jahre voller toller Tänze, Ideen, Diskussionen, Lampenfieber, großartiger Auftritte und viel Spaß an der Fastnacht: 

… Ideen zu finden, war meist nicht das Problem. Alle unter einen Hut zu bringen dagegen schon eher. Dazu galt es, die Temperamente von 12 Mädels in Zaum zu halten. Unsere Trainerin Simone Ochs hatte es da nicht immer einfach. Zu Diskutieren gab es dauernd etwas: Musik, Tanzschritte, Kostüme… Die einen wollten es kurz und knackig, mit viel Ausschnitt, die anderen lieber ohne Ausschnitt und schon gar nicht kurz. Bis es endlich jedem passte, vergingen oft Wochen.  Hut ab für die starken Nerven von Simone  in jedem einzelnen Jahr.

Viele von uns sind mit der Tanzgruppe groß geworden, haben mit elf Jahren oder früher gemeinsam angefangen. Daraus sind ein felsenfester Zusammenhalt und Freundschaften fürs Leben entstanden. Auch tänzerisch haben wir Lamettas bzw. Simone unseren eigenen Stil und typische Schritte entwickelt. Und da irgendwann niemand mehr weiß, was „Der Schritt mit den Armen“ war, gibt es auch die passenden Namen dazu: Fluglotse, Wolle wickeln, Ente, wahlweise sind Schritte auch nach einzelnen Gruppenmitgliedern benannt. Was entweder ein Zeichen dafür war, dass man den Schritt erfunden hat  oder ihn gar nicht konnte.

Die jahrelange Routine bewahrte uns allerdings nicht vor der Aufregung bei Auftritten. Jeder ging damit anders um: die einen aßen, andere tanzten noch einmal durch oder rannten noch einmal auf Toilette. Selbst, wenn der Sitzungspräsident uns schon angesagt hatte. Auf der Bühne klappte es dann doch irgendwie immer. Einige Pannen gab es im Laufe der Jahre aber doch: Da kam schon mal die falsche Musik vom Band, ein Schuh flog ins Publikum, beim Thema „Peter Pan“ kam die Ansage: „Und jetzt kommt: Pan Tau!“. Unvorbereitet traf uns auch einmal eine geforderte Zugabe: Kurzerhand sprintete Simone Richtung Tonstübchen und rief uns noch zu: „Setzt beim 2. Block ein und tanzt, ich mach dann irgendwann die Musik aus!“    Spontanität ist unser zweiter Vorname.

Gemeinsam haben wir uns jetzt entschieden, unsere Tanzschuhe an den Nagel zu hängen, man wird schließlich nicht jünger. Den nachfolgenden Tanzgruppen können wir noch einige Themen vermachen, die wir nicht mehr umsetzen konnten:

An alle Aktiven: Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Euren Auftritten.
Vor allem aber:  Danke Simone

Für die Statistik:
Die Gruppe Lametta kann in ihren aktiven 20 Jahren folgendes verzeichnen: 
> 42  Auftritte bei den TGS Gala-Sitzungen
> über 1000  Trainingsstunden
> 8  Eheschließungen
> 7  Kinder

 

2014

  • 2013_lametta_ 01
  • 2013_lametta_ 02
  • 2013_lametta_ 03
  • 2013_lametta_ 04
  • 2013_lametta_ 05

2013

  • 2013_lametta_01
  • 2013_lametta_02
  • 2013_lametta_03
  • 2013_lametta_04
  • 2013_lametta_05

... die Jahre vorher

  • 90_2011
  • 91_2010
  • 92_2009
  • 93_2008
  • 94_2007